Buckower Dorfteich e.V.
Alt-Buckow 12, 12349 Berlin
Telefon - Frau Lanske: (030) 605 63 84
Telefon - Herr Christians: (030) 605 33 93
Telefon - Herr Militz : (030) 604 19 15
E-Mail: buckower-dorfteich@hotmail.de












Natur schützen, Heimat bewahren!!!

Der Dorfteich um 1920 Der Dorfteich Der Dorfteich um 1920

Kein märkisches Anger-oder Straßendorf war ohne Dorfteich. Und so gehört der Buckower Dorfteich genauso zu Buckow, wie die Feldsteinkirche aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Vermutlich während der letzten Eiszeit entstanden, füllte sich die kleine Senke dauerhaft mit Wasser. Andere Zuflüsse gibt es nicht und eine Quelle ist unwahrscheinlich. Die Funktion des Dorfteiches war praktischer Art und reichte vom Löschwasserteich bis zur Schlittschuhbahn. Die ursprüngliche Ausdehnung reduzierte sich im Laufe der Zeit, besonders nach 1900. Historische Ansichtskarten zeigen eine größere Wasserfläche als gegenwärtig, was auf zunehmende Verlandung zurückzuführen ist. Der Dorfteich bildet zusammen mit der Dorfkirche den Ortskern Buckows.

Der Verein

Der Buckower Dorfteichverein hat sich 2008 durch die Initiative der Buckower Landwirte, der Kirchengemeinde Alt-Buckow, der Buckower Geschäftsleute, den Anwohnern und Buckower Bürgern sowie der Buckower CDU gegründet. Anlass war die Sorge um die Verwahrlosung der Grünanlage um den Dorfteich sowie das Trockenfallen des Teiches als Folge von Zuwucherung.

Die Mitglieder leisten durch zeitliche und materielle Unterstützung des Vereins einen ehrenamtlichen Beitrag zur Bewahrung der Schönheit unseres Dorfkernes. Jeder, der die Ziele des Vereins teilt, ist herzlichst eingeladen, dem Verein beizutreten oder ihn anderweitig zu unterstützen. Der Jahresbeitrag für Erwachsene beträgt 5 Euro im Monat. Mitmachen kann jeder, auch wenn er (noch) kein Mitglied ist.

Unsere Ziele

- Pflege und Betreuung des Buckower Dorfteiches mit den angrenzenden Grünanlagen
- Durchführung von Maßnahmen zur Verbesserung des Ortsbildes von Buckow
- Pflege der kulturellen und kulturhistorischen Substanz Buckows
- Spaß bei der Arbeit im Verein
- Geselligkeit ohne Vereinsmeierei

Bei Fragen rund um das Thema "Buckower Dorfteich" wenden Sie sich bitte an oben stehende Adresse und Telefonnummern.

Unsere Termine für das Jahr 2017 (bitte hier anklicken)!!!


Die Arbeiten werden in unserer opulent gestalteten Diashow dokumentiert!

Unsere Bankverbindung lautet:

Buckower Dorfteich e.V.
Kontonummer: 208 451 7006
Bankleitzahl: 100 900 00
Berliner Volksbank eG
IBAN: DE88 1009 0000 2084 5170 06